Evangelisches Gemeindezentrum

 

    

 

Das Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Kirchberg-Ruttershausen befindet sich in der Hellenbergstraße 5 wurde im Jahre 1988 gebaut.

Im Parterre befinden sich der Gottesdienstraum, das Büro der Kirchengemeinde, eine Teeküche sowie die Toiletten. Ein weiterer Raum, der durch eine Trennwand von dem Gottesdienstraum abgeteilt ist, wird  von verschiedenen Gruppen genutzt. In diesem Raum findet der Konfirmandenunterricht statt und der Kirchenvorstand trifft sich dort zu seinen Sitzungen. Weiterhin wird der Raum sowohl von Krabbelgruppen und Spielkreisen als auch vom Frauentreff genutzt. Hier finden auch regelmäßig die Kinderkirchensamstage statt. Ein- bis zweimal im Monat feiern wir im Gemeindezentrum einen Gottesdienst, wobei mehrmals im Jahr zu besonderen Gottesdiensten geladen wird, in deren Anschluss es Kirchenkaffee oder einen Brunch gibt; hierfür wird die Trennwand geöffnet, sodass ausreichend Platz für die Gottesdienstbesucher zur Verfügung steht.

Im Kellergeschoss befinden sich zwei weitere Räume, die von den Jugendlichen aus Ruttershausen als Jugendzentrum genutzt werden. Hier besteht die Möglichkeit, Tischfußball oder Billard zu spielen, Filme anzuschauen oder einfach so beisammen zu sitzen. Im Rahmen der Dorferneuerung wurde der Außenbereich umgestaltet, sodass sich die Jugendlichen bei entsprechendem Wetter auch draußen aufhalten können.  Im Rahmen des Abschlussgottesdienstes der 750-Jahr-Feierlichkeiten von Ruttershausen wurde auf der Wiese vor dem Gemeindezentrum ein Holzkreuz aufgestellt, das von dem Ruttershäuser Künstler Martin Leinweber geschnitzt wurde. Rund um den Sockel wurden 750 Steine, die an das Jubiläumsjahr in 2006 erinnern sollen, von den Gottesdienstbesuchern aufgeschichtet.

 

Evangelische Kirchengemeinde
Pfarrbüro
Uschi Ott
Hellenbergstraße 5,
35457 Lollar-Ruttershausen
Telefon:0 64 06 - 7 30 21
Fax:0 64 06 - 83 42 79
e-Mail:Pfarrbuero@Ruttershausen-Evangelisch.de
BürozeitenMontags
08:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Mittwochs
15:00 Uhr bis 17:00 Uhr